Datenschutzerklärung

14. Juli, 2015

Der Schutz Deiner Privatsphäre ist uns oberstes Gebot.
Grundsätzlich gilt:

  • Wir speichern nie Deine Fotos auf unseren Servern, alle Collagen werden direkt auf Deinem Gerät erstellt.
  • Wir fragen Dich nur nach persönlichen Informationen, wenn Dies zwingend nötig ist.
  • Wir werden Deine persönlichen Daten nicht weitergeben, solange dies nicht aus rechtlichen Gründen erforderlich ist.
  • Wir speichern nur die Informationen, die zum Betrieb des Picscatter Services zwingend nötig sind.


Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Support wenden.

Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus zur Durchführung eines Vertrages, bei der Eröffnung eines Nutzerkontos oder im Rahmen der Kontaktaufnahme mitteilen. Wenn Sie sich für unseren Dienst anmelden (Login), erheben wir derzeit beispielsweise Ihre Facebook ID (d.h. die von Facebook für Ihren Facebook Account vergebene einmalige Identifizierungsnummer) - siehe dazu auch unten Ziffer 2. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung jeweils allein zur Vertragsabwicklung, Durchführung der Dienstleistungen und Bearbeitung Ihrer Anfragen genutzt. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gespeichert, nach Ablauf dieser Fristen jedoch gelöscht.

Informationen zu Facebook Login

Facebook ist ein Angebot von Facebook, Inc, 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. Zur Nutzung ihrer Facebook Bilder in unserem Dienst müssen Sie sich mit Ihrem Facebook Account anmelden. Dabei werden Daten aus ihrem Facebook-Profil an unsere Website und Anwendung übertragen und - soweit zur Durchführung unserer Dienste erforderlich - gespeichert und verarbeitet. Umgekehrt werden Daten an Ihr Facebook-Profil übertragen. Die Nutzung von Facebook unterliegt den Datenschutzbedingungen und Nutzungsbedingungen von Facebook.

Weitergabe personenbezogener Daten

Es erfolgt keine Weitergabe personenbezogener Daten durch uns, es sei denn, Sie haben eingewilligt oder es liegt ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand vor.

Cookies

Unsere Website nutzt so genannte "Cookies", welche dazu dienen, unsere Internetpräsenz insgesamt nutzerfreundlicher, effektiver sowie sicherer zu machen - etwa wenn es darum geht, das Navigieren auf unserer Website zu beschleunigen. Zudem versetzen uns Cookies in die Lage, die Häufigkeit von Seitenaufrufen und die allgemeine Navigation zu messen. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Computersystem abgelegt werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass einige dieser Cookies von unserem Server auf Ihr Computersystem überspielt werden. Selbstverständlich können Sie Cookies jederzeit ablehnen, sofern Ihr Browser dies zulässt. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Ihr Browser so eingestellt ist, dass keine Cookies (unserer Website) angenommen werden.

Einsatz von Google Analytics

Unser Dienst (d.h. unsere Webseite und unsere mobile Applikation) benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer bzw. Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website bzw. Applikation durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Dienstes werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung in diesem Dienst, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieses Dienstes wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung dieses Dienstes auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Es wird daraufhingewiesen, dass unser Dienst Google Analytics mit der Erweiterung "_anonymizeIp()" verwendet und daher IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Verwendung von Facebook-Plugins

Wir haben in unsere Internetpräsenz sogenannte Plugins des sozialen Netzwerkes Facebook integriert. Eine Auflistung und das Aussehen dieser Plugins von Facebook kann unter der nachfolgenden Internetadresse eingesehen werden: http://developers.facebook.com/plugins

Bei jedem Aufruf einer Webseite unserer Internetpräsenz, die mit einem solchen Plugin versehen ist, veranlasst das Plugin, dass der von Ihnen verwendete Browser die optische Darstellung des Plugins vom Facebook-Server lädt und darstellt. Dabei wird dem Facebook-Server mitgeteilt, welche bestimmte Webseite unserer Internetpräsenz Sie gerade besuchen.

Wenn Sie Mitglied bei Facebook und während des Besuchs unserer Internetpräsenz bei Facebook eingeloggt sind, erkennt Facebook durch die von dem Plugin gesendete Information, welche bestimmte Webseite unserer Internetpräsenz Sie gerade besuchen und weist dies Ihrem persönlichen Benutzerkonto auf Facebook zu. Betätigen Sie nun eines der Plugins, beispielsweise durch Anklicken des "Gefällt mir"-Buttons oder durch die Abgabe eines Kommentares, wird dies an Ihr persönliches Benutzerkonto auf Facebook gesendet und dort gespeichert. Zudem wird die Information, dass Sie unsere Internetpräsenz besucht haben, an Facebook übermittelt, unabhängig davon, ob Sie eines der Plugins betätigen oder nicht.

Um das Ɯbermitteln und Speichern von Daten über Sie und Ihr Surfverhalten durch Facebook zu verhindern, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen, bevor Sie unsere Internetpräsenz besuchen. Um die Datenerhebung und -weitergabe Ihrer Besucherdaten durch Facebook-Plugins für die Zukunft zu blocken, können Sie für einige Internetbrowser unter nachfolgendem Link ein Browser-Add-On von "Facebook Blocker" beziehen, bitte löschen Sie das Browser-Add-On nicht, solange Sie die Facebook-Plugins blocken möchten: http://webgraph.com/resources/facebookblocker

Unter der nachstehenden Internetadresse finden Sie die Datenschutzhinweise von Facebook mit näheren Informationen zur Erhebung und Nutzung von Daten durch Facebook, zu Ihren diesbezüglichen Rechten sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: http://www.facebook.com/policy.php

Informationen zu Ihren Rechten und Kontakt

Sie haben ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Wenn Sie weitere Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben, kontaktieren Sie uns bitte. Gleiches gilt für Auskünfte, Sperrung, Löschungs- und Berichtigungswünsche hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten sowie für Widerrufe erteilter Einwilligungen. Sie erreichen uns unter support[at]picscatter.com. Die vollständige Kontaktadresse finden Sie in unserem Impressum.

Änderung dieser Datenschutzerklärung

Till Haunschild hat das Recht, diese Datenschutzerklärung künftig jederzeit zu ändern.

Privacy Policy

July 14, 2015

Your privacy is critically important to us.
At Picscatter, we have a few fundamental principles:

  • We do not store any of your photos, all collages will be created and processed on your device.
  • We do not ask you for personal information unless we truly need it.
  • We do not share your personal information with anyone except to comply with the law, develop our products, or protect our rights.
  • We do not store personal information on our servers unless required for the on-going operation of one of our services.


If you have questions about deleting or correcting your personal data please contact our Support.

Collection, processing and use of personal data

We only collect personal data, if you voluntarily supply it to us for the conclusion of an agreement, in connection with the opening of an account or as necessary for contact purposes. When you log into our service we collect, for example, your Facebook ID (i.e., the unique identification number assigned to your Facebook account by Facebook). Without your express permission such data will solely be used for execution of the agreement, performance of the services and processing of your inquiry. Upon complete execution and settlement of the agreement with you your data will be stored in accordance with tax and commercial law retention rules but will be deleted after the laps of the compulsory retention periods.

Information about Facebook Login

Facebook is a service of Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. To use the Facebook part of our services you need to login with your Facebook account. In doing so data from your Facebook profile will be transferred into our relevant website and application and - to the extent required for the performance of our services - saved and processed. Vice versa data will be transferred to your Facebook profile. The use of Facebook is subject to the privacy policy and terms of use of Facebook.

Sharing of personal data

Your personal data will not be shared by us with third Parties unless you have granted your respective consent or if required by law.

Cookies

Our website uses so called "cookies" which serve the purpose to make our web presence more user friendly, more effective and more secure - for instance regarding the accelerated navigation on our website. In addition, cookies allow us to measure the number of page hits as well as general navigation. Cookies are small text files which are saved locally on your computer system. We wish to inform you that some of these cookies will be transferred from our server onto your computer system. Of course you may choose to not accept cookies if your browser allows for such choice. Please note that certain functions of our website and service will not work or there will be some limitations if your browser is set to not accept cookies.

Use of Google Analytics

Our service (i.e. our website and our mobile application) uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses so-called "Cookies", text files which are stored on your computer and device, respectively, and which allow an analysis of the use of the website and application, respectively, by you. The information generated by the Cookie about your use of this website is generally transferred to a server of Google in the USA and is stored on such server.

If the IP anonymization is activated in this service then within the member states of the European Union and in other contracting states of the Treaty on the European Economic Area your IP-address will be abbreviated by Google before such transfer. Only in exceptional cases the full IP-address will be transferred to a server of Google in the US and abbreviated there. On behalf of the provider of this service Google will use such information to evaluate your use of this service and to put together reports regarding the service activities and to provide further services vis-à-vis the provider of this website concerning the use of the website and of the internet.

The IP-address transferred by your browser in connection with Google Analytics will not be combined with other data of Google. You may prevent the storage of the Cookies by making the respective settings in your browser software; we wish to point out, however, that you may not be able to use all functions of this website in this case. Furthermore you may prevent the collection and processing of data (including your IP-address) generated by the Cookie and relating to your use of this website by Google by downloading and installing the browser-plug-in available under the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout

Please note that this website uses Google Analytics with the extension "anonymizelp()" and that therefore IP-addresses will only be processed in abbreviated form in order to prevent them being linked to an individual.

Facebook-Plugins

We have integrated into our website plug-ins of the social network Facebook.com (hereinafter "Facebook"). A list and the look of such plug-ins may be found under: http://developers.facebook.com/plugins

Each time a website of our internet appearance is accessed the plug-in, if integrated, causes your browser to download the visual depiction of such plug-in from the Facebook-Server and presents it. Thereby it is reported to the Facebook-Servicer which particular website of our internet appearance you are currently visiting.

If you are a member of Facebook and logged into Facebook while you visit our website then Facebook recognizes on the basis of the information sent from the plug-in which particular website of our internet appearance you are currently visiting and assigns such information to your personal Facebook user account. Further, if you confirm the plug-in, e.g. by clicking on the "Like" button or by posting a comment, such information will be sent to and saved in your personal Facebook user account. The fact that you have visited our website will be sent to Facebook, irrespective of whether or not you have confirmed the plug-in.

To avoid the transmission and storage of data concerning yourself and your surfing behavior you must log out of Facebook before you visit our website. To block the collection and transmission of your visitor data through the Facebook-plug-ins you may download a browser-add-on from "Facebook Blocker" for certain internet browsers under http://comparitech.net/facebook-tracking; please do not delete the browser-add-on as long as you wish to block the Facebook-plug-ins.

The following website contains the privacy policy of Facebook with further information regarding the collection and use of data by Facebook and regarding your respective rights and the individual setting possibilities for the protection of your privacy: http://www.facebook.com/policy.php

Information about your rights and contact

You have a legal right to request information about your personal data stored by us and possibly a legal right to demand correction, blocking or deletion of such data. If you have any questions regarding the collection, processing and use of personal data please contact us. The same shall apply with regard to requests for information, blocking, deletion and correction of your personal data as well as for the revocation of consent granted. You may contact us via till[at]picscatter.com. Please visit our imprint for full contact information.

Amendment of Privacy Policy

Till Haunschild shall have the right to amend this privacy policy in the future.